Sonderforschungsbereich 1368: Sauerstofffreie Produktion News und Veranstaltungen
Studienpreise 2020 für Sebastian Fritsch und Simon Homann

Studienpreise 2020 für Sebastian Fritsch und Simon Homann

© Barienti/IW
© Barienti/IW

Im Rahmen der Nachwuchsförderung zeichnet der Sonderforschungsbereich jedes Jahr zwei herausragende Bachelor-, Studien- oder Masterarbeiten mit dem eigens eingerichteten „SFB 1368-Studienpreis“ aus. Die Bekanntgabe der Preisträger 2020 hatte sich aufgrund der Corona-Pandemie verzögert. SFB-Sprecher Prof. Dr.-Ing. Hans Jürgen Maier überreichte die  Auszeichnung jetzt im Rahmen der Klausurtagung des Sonderforschungsbereichs in Goslar.

Die Preisträger 2020:

Sebastian Fritsch, der für seine von Marius Lammers am Laser Zentrum Hannover betreute Masterarbeit „Entwicklung einer Hubeinheit für das Selektive Laser-Pulverbett-Schmelzen (LPBF) unter XHV-adäquater Atmosphäre“ ausgezeichnet wurde.

Simon Homann, der mit seiner Studien-Arbeit „Molecular dynamics simulations of oxidation processes during machining of titanium work pieces” unter der Betreuung von Hoang-Thien Luu am Institut für Technische Mechanik der TU Clausthal überzeugte.